Feuerwehrtag

Ende April war es wieder so weit, „Feuerwehr hautnah“ statt „Schulbank drücken“ stand für knapp 100 Schülerinnen und Schüler der Volksschule Steinbach/Steyr am Stundenplan. Im Zuge des Projektes „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“ konnten die Mädchen und Burschen in Begleitung der Lehrerinnen einen interessanten Vormittag mit den Feuerwehren Steinbach, Pieslwang und Schweinsegg/Zehetner, verbringen. Gestartet wurde im Klassenzimmer mit der Vorstellung des Feuerwehrwesens, die Einsatzbekleidung der Feuerwehrmitglieder, den Atemschutz und einem kleinen Theorieteil welcher im Vorhinein schon mit den Lehrerinnen erlernt wurde. Wie setze ich einen Notruf ab? Wer hat welche Notrufnummern? All diese Fragen wurden von allen Schülern bravourös beantwortet. Anschließend ging es, aufgeteilt in 4 Klassen, in den praktischen Bereich über. Technische Rettungsgeräte wie HD Rohr, der Fettbrandsimulator und die Feuerlöscher durften die Mädchen und Burschen hautnah erleben. Ein besonderer Dank gilt den teilnehmenden Feuerwehrmitgliedern, welche sich Urlaub und Zeit für diesen Vormittag genommen hatten.