WebChecker - 3. und 4. Klassen

Im Rahmen unseres digitalen Schwerpunktes bedarf es der Schulung "Safer Internet". Am 8. und 22. November wurde dieser Workshop von "Jung in OÖ" abgehalten.  

 

Safer-Internet-Elterninfo

WebChecker 8+ (3. Klasse)

Diese spezielle Workshopvariante (Dauer: 2 Stunden) für Volksschulklassen ab der 3. Schulstufe, bei der es um die Themen

  • Netiquette - Umgangsformen im Internet
  • richtiges Reagieren auf unangenehme Situationen
  • Selbstdarstellung und das Recht am eigenen Bild

geht, führt spielerisch in den bewussten Umgang mit neuen Medien ein.

 

WebChecker 8+ fortgeschritten (4. Klasse)

Diese  aufbauende Workshopvariante (Dauer: 2 Stunden) ist für Volksschulklassen ab der 3. Schulstufe, die bereits einen WebChecker 8+ Workshop erlebt hatten. Vertiefend werden folgende Themen spielerisch erarbeitet:

 

  • Faszination YouTube - Was man darf, was nicht und was man glauben kann
  • Sicherheit im Internet - Wem erzähle ich was über mich im Internet und wie schütze ich meine Daten (Passwörter)
  • Gruseliges am Smartphone - Kettenbriefe und der Umgang damit