SQA Schulentwicklung VS-Steinbach/St. 2019/20

Seit Herbst 2013 sind im Pflichtschulbereich die drei Buchstaben SQA in aller Munde. Schulqualität Allgemeinbildung ist ein Schlagwort aus der EU. Alle EU-Staaten sind aufgerufen ihr Schulsystem bzw. ihre Schulen bestmöglich zu entwickeln, um den Kindern eine, dem Schulstandort angepasste, Ausbildung zukommen zu lassen.

Thema 1

Digitale Bildung als Erziehungsauftrag – Individualisierung der Förderung und des Forderns

Zielbilder

Basale digitale Kompetenzen werden erlernt. Dazu zählt das Erlernen des Arbeitens mit verschiedenen Medien, die Erziehung zum sicheren Umgang mit diesen, Recherchen durchführen, Informationen auch kritisch bewerten und basale Coding-Aufgaben lösen können.

Individuelle Förderung wird in verschiedenen Lernbereichen angewandt.

Thema 2

Feuerwehr, Rettung, Polizei

Zielbilder

Als Schule wollen wir respektvollen Umgang miteinander leben. Die Kinder werden geschult in Konfliktsituationen Lösungsstrategien anwenden zu können. Wir nehmen Rücksicht aufeinander, sind höflich und helfen einander. Die Stärkung der eigenen Persönlichkeit ist wesentlich.

Kinder und Lehrkräfte und Betreuungspersonal handeln richtig im Notfall.

Die Kinder gewinnen Vertrauen in die Einsatzkräfte.

Die Bedeutung des Ehrenamtes wird begreifbar und Kinder engagieren sich hier.