SQA 2020/2021

Thema 1

Förderung der Sozialkompetenz und der schulischen Gesundheit „Der kleine MUGG“

Zielbilder

Als Schule wollen wir respektvollen Umgang miteinander leben. Die Kinder werden geschult in Konfliktsituationen Lösungsstrategien anwenden zu können. Wir nehmen Rücksicht aufeinander, sind höflich und helfen einander. Die Stärkung der eigenen Persönlichkeit ist wesentlich.

Unsere Schule entwickelt sich in diesem Schuljahr in den Bereichen Ernährung, Bewegung, Psychosozialer Gesundheit und Suchtprävention weiter.

Thema 2

Digitale Bildung als Erziehungsauftrag – Individualisierung der Förderung und des Forderns

Zielbilder

Basale digitale Kompetenzen werden erlernt. Dazu zählt das Erlernen des Arbeitens mit verschiedenen Medien, die Erziehung zum sicheren Umgang mit diesen, Recherchen durchführen, Informationen auch kritisch bewerten und basale Coding-Aufgaben lösen können.

Individuelle Förderung wird in verschiedenen Lernbereichen angewandt.

Thema 3

Bestandsaufnahme, Erfahrungsanalyse und Ausblick im Umgang mit dem Lernfeld „Covid19“

Zielbilder

Wir reflektieren unsere Vorgehensweise in der Lockdown-Zeit und optimieren unseren Unterricht im Hinblick auf mögliche weitere Szenarien in dieser Coronazeit. Bewährte Vorgehensweisen werden in den Regelunterricht übernommen und Pläne für den Notfall werden erarbeitet. Vor allem in der Kommunikation werden ab nun einheitliche Plattformen von allen Lehrerinnen verwendet.