Beebot-Cup Austria

Unsere Volksschule nahm am 28.2.2020 am Landesbewerb "Beebot-Cup Austria" mit 4 Teams teil. In den letzten Wochen trainierten wir mit Kindern der 3.  und 4. Klassen in zusätzlichen Projektstunden für den Bewerb. Dies ist ein Wettbewerb des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Bestandteile des Wettbewerbs:
Disziplin 1: „Die künstlerische Biene“: Kreativität und Teamarbeit in einer künstlerischen 3 - 5minütigen Präsentation mit oder zu Bienen. Unsere Teams trommelten, tanzten, sangen, präsentierten den Beebot-Cup-Song, rappten und malten. Alle Präsentationen hatten den Schwerpunkt Umwelt- und Klimaschutz.
Disziplin 2: „Die schlaue Biene“: Die SchülerInnen lösten in Teams Aufgabenstellungen zum Problemlösedenken und Coding, z. B. Denksportaufgaben, Biberaufgaben der Informatik, Tangram, Code.org - Progammierbausteine, Würfelbrett, ...
Disziplin 3: „Die informatische Biene“: BeeBot-Aufgaben analog und digital war zu lösen. Vorgegebene Bewegungs- und Transportaufgabenstellungen mussten auf der Verkehrsmatte mit BeeBots gelöst und in der RoboBee-App durchgeführt werden.
Auswertung: Jeder Teilbereich wurde gesondert bewertet und in einer Gesamtwertung zusammengeführt. Zusätzlich gab es für jede Disziplin einen Sonderpreis.
Unsere Teams konnten sich über den 3., 5., 8. und 11. Platz in der Gesamtwertung freuen. Das Team der "Beegirls" zieht mit dem 3. Platz ins Bundesfinale am 16. April 2020 ein. Sensationell waren die "Gamergirls", die in der Disziplin "Die schlaue Biene" den Sieg einräumten!!!
Unsere Schule darf sich über einen Beebot und einen Bluebot freuen.