Fit am Computer

Expert.Schule.Auszeichnung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 316.7 KB

Die Volksschule Steinbach an der Steyr erhielt vom Bundesministerium für Bildung die Auszeichnung „eEducation-Expert-Schule“.

Digitale Bildung für alle ist das Ziel von eEducation Austria. In diesem Schuljahr erarbeiteten wir uns gemeinsam (SchülerInnen und Lehrerinnen) Punkte für diese Auszeichnung.  Unsere Lehrerinnen nahmen an Fortbildungsveranstaltungen im Rahmen der Digitalen Bildung teil. Die 3. Klassen  besuchten die Medienfit-Online-Workshops der Edugroup. Unter dem Titel „Digitale Flaschenpost für Kinder“ werden Themen wie Werbung, Safer Internet, Suchmaschinen für Kinder usw. kindgerecht vermittelt. Die 2. Klasse zeichnete das Internet und legte Verbindungen. In allen Klassen stehen 3-5 PCs zur Verfügung. Ergänzend zum Unterricht stehen Lernprogramme für Mathematik, Deutsch und Sachunterricht für jede Schulstufe zur Verfügung. Ziel der nächsten Jahre ist es, digitale Grundkompetenzen der SchülerInnen, Lehrerinnen und Eltern aufzubauen und uns technisch zu erweitern. Wir wollen einen verantwortungsbewussten Umgang mit neuen Medien vermitteln.

Alle Schülerinnen der 3. Klassen haben den Online-Kurs "Fit in der Medienwelt" besucht. Information über Gefahren im Internet, Werbung, Kindersuchmaschinen, ... können kindgerecht erarbeitet werden. Interessierte Eltern werden eingeladen gemeinsam mit den Kindern einen "Mediennutzungsvertrag" zu erstellen oder sich in einem Quiz mit den gut informierten Kindern zu messen.