Kinderpolizei - Aktionstag der Polizei

Am 12. Oktober war die Kinderpolizei in der Volksschule Steinbach an der Steyr. Einen ganzen Vormittag lang gab es tolle Aktionen für die SchülerInnen. Die Station „Spürnase“ erklärte den Kindern, wie Finger- und Fußabdrücke abgenommen und sichtbar gemacht werden. Jedes Kind bekam auch ein Lesezeichen mit seinem eigenen Fingerabdruck. Die Ausrüstung eines Polizisten wurde den Kindern gezeigt und erklärt. Weiters  begutachteten die SchülerInnen die Polizeifahrzeuge. Wer sich traute, durfte sich auch auf das Polizeimotorrad setzen. Wie wird man PolizistIn? Was ist die Voraussetzung? Was ist die Aufgabe der Polizei? Zu diesen Fragen gab es auch genaue Informationen. Ganz begeistert waren die SchülerInnen von den beiden Suchhunden. Gekonnt zeigten die Beamten, wie so ein Tier trainiert wird und für welche Einsätze sie notwendig sind.

Zu guter Letzt erhielt jedes nun gut informierte Kind einen Kinderpolizeiausweis. Diesen überreichte Bezirkspolizeikommandant Franz Seebacher .  Auch der Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Steyrtal Ewald Kapeller gratulierte den neuen Kinderpolizisten. Reich beschenkt mit Stiften, Polizeiblock, Infoheft, Bastelbogen etc. kamen die SchülerInnen an diesem Tag stolz nach Hause.

Herzlichen Dank an die zehn engagierten Polizisten, die an unserer Schule einen wertvollen Dienst an den Kindern geleistet haben. Es war ein toller Vormittag!