SQA Schulentwicklung VS-Steinbach/St. 2017/18

Thema 1

Ausweitung der Zusammenarbeit mit dem Kindergarten an der Schnittstelle Kindergarten – Volksschule und Erweiterung um die Zusammenarbeit mit der NMS Grünburg an der Schnittstelle Volksschule – NMS.

Zielbilder

Verstärkung der Elternarbeit an der Schnittstelle KiGa – VS

Aufbau und Ausweitung der Zusammenarbeit mit der NMS Grünburg

Thema 2

Individualisierung und Förderung im Bereich Lesen in der GS 1 und GS 2 durch den Einsatz verschiedener Techniken im Leseunterricht und mit Bezug auf weiterführende Schulen, im Besonderen der NMS Grünburg.

Zielbilder

Individualisierung und Leseförderung in der GS 1 und GS 2 unter Berücksichtigung der BIST-Ergebnisse und der Schnittstelle VS – NMS.

Einsatz von verschiedenen Methoden und Techniken zur individuellen Leseförderung im Leseunterricht.

Leseförderunterricht in erweiterter Form durch Erhöhung der Förderstunden im Bereich Lesen, Neuorientierung beim allgemeinen Förderunterricht.