Das Vater unser ist wie ein Schutzdach

Unter diesem Schutzdach haben alle Menschen, alle Pflanzen, alle Tiere und die ganze Welt Platz.

Ich bin das Brot des Lebens, wer zu mir kommt, der wird nicht hungern

Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt - Erstkommunion 2016

Ostergedichte und - Osterbilder d. 4. Klasse

 

Ostern

Das Leben fängt an.

Die Menschen erblühen wie Blumen.

Das Gras sprießt. Alles ist perfekt

Menschen tanzen vor Freude.

Alle Tiere sind wieder zu sehen, die Lämmer springen in die Höhe.

Die Kinder können wieder draußen spielen.

 

Jesus ist auferstanden.

Ostern ist die Zeit der Auferstehung.

Die Toten sollen auferstehen.

Jesus ist gestorben und am dritten Tag auferstanden.

Kälte und Finsternis kommen an diesen Tagen nicht zu Wort.

Leider vergessen viele, was man in der Osterzeit feiert.

Die Auferstehung Jesu! 

 

Jesus ist auferstanden, verkündet die Auferstehung Jesu!

Er auferstanden!

Wo es trocken war, ist es jetzt nass.

Wo nichts blühte, sprießt es jetzt.

Wo es farblos war, ist es jetzt bunt.

Wo es finster war, ist es jetzt hell.

Wo die Krankheit war, ist jetzt Gesundheit.

Wo der Tod war, ist jetzt Leben.

Wo der Hass war, ist jetzt Liebe.

Das bewirkt die Auferstehung.

  

Die Osterzeit ist eine schöne Zeit, weil sie dir wieder Kraft und Mut gibt.

Jesus ist auferstanden.

Ostern ist die Zeit der Auferstehung.

Die Toten sollen auferstehen.

Jesus ist gestorben und am dritten Tag auferstanden.

Kälte und Finsternis kommen an diesen Tagen nicht zu Wort.

Leider vergessen viele, was man in der Osterzeit feiert.

Die Auferstehung Jesu!

Kreuzwegbilder der 4. Klassen

Beim Fest der Versöhnung in der 2.Klasse machen wir uns auch Gedanken, was uns gelungen ist bzw. was uns traurig gemacht oder verletzt hat

Bei der Bibelausstellung im Pfarrzentrum konnten wir im wahrsten Sinne des Wortes die Welt der Bibel mit allen Sinnen entdecken.

Schon im Eingangsbereich wurden wir mit verschiedenen Düften empfangen und mit Traubensaft stießen wir "auf ein gutes Leben" an (leChaim). Als Beduinen verkleidet entdeckten wir dann ein jüdisches Haus zur Zeit Jesu und viele Tiere, die auch in der Bibel vorkommen.

Bibeln in verschiedenen Sprachen konnten wir ebenso entdecken wie Bäume und Gewürze aus dem Land der Bibel.

Auch über die Feste und Bräuche der Juden (unsere älteren "Brüder und Schwestern") haben wir viel erfahren.

Der Bau der Pyramiden und des Bibelquardrates im Beduinenzelt war eine große Herausforderung. Außerdem haben wir versucht, unseren Namen mit griechischen Buchstaben zu schreiben.

Beim "Käsebrett" machten wir die Erfahrung, dass wir gehalten sind, selbst wenn wir einmal einen Fehler machen und in ein Loch hineinfallen.

Zum Abschluss teilten wir Fladenbrot und sangen das Lied "Shalom chaverim" (Der Friede sei mit dir).

Beim Weihnachtsgottesdienst in der Pfarrkirche Steinbach/St. spielte die 2.a Klasse ein Hirtenspiel.