DLPL - "Denken lernen - Probleme lösen"

Digitale Grundbildung in der Primarstufe

Unsere Volksschule Steinbach/St. nimmt am österreichweiten Pilotprojekt "Denken lernen - Probleme lösen" teil. Dieses österreichweite Projekt des Bundesministeriums für Bildung hat zum Ziel das informatische Denken und kreative Problemlösen bereits in der Volksschule zu fördern. Insgesamt 13 Pädagogische Hochschulen, 100 Volksschulen und zahlreiche weitere Partner nehmen an dem Projekt teil. Diese Volksschulen erhalten in 20 Clustern zu je fünf Schulen die technische Ausstattung für den spielerischen Umgang zur Einführung in informatisches Denken, Coding und Robotik.

Nachlese_DLPL_Mader.pdf
Adobe Acrobat Dokument 389.8 KB

Nach einer Einschulung seitens der Lehrerinnen hatten wir die Beebots und Tablets vom 6.12-14.12.2017. In allen Klassen haben wir Roboterspiele gemacht "Wir programmieren uns selber!" Jeder Schüler lernte einfache Befehle zu lesen und diese selbst auszuführen. Die Arbeit mit den Beebots begeisterte alle Schülerinnen. Am Elternsprechtag (12.12.) kamen viele Kinder freiwillig mit, um den Eltern diese "tollen Bees" zeigen zu können. Auch mit den Tablets haben wir gearbeitet. Sehr viele Kinder haben Zugang zu einem Tablet. Die Handhabung benötigte kaum einer Erklärung. Im Juni durften wir die Ausstattung für eine weitere Woche verwenden.

Im Juni durften wir 16 Ipads von der EduGroup ausleihen. Alle Lehrerinnen probten mit ihren Schülerinnen die Arbeit mit Tablets.

Besonders wichtig ist uns, den Kindern verantwortungsbewussten Umgang mit den neuen Medien zu lehren. Viele Schülerinnen verwenden täglich Tablets, Internet, Mobiltelefone, Computer- und Konsolenspiele, digitales Fernsehen und Co. Es gehört auch zu unserem Bildungsauftrag die Kinder auf die Chancen und Gefahren dieser digitalen Welt aufmerksam zu machen.